Home   Projekte

Projekte

Neueste Projekte an der NMS Andritz:


Führung im Styria Media Center

Schulführung bei der Kleinen Zeitung im Styria Media Center Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen besuchten am Dienstag, den 05.02.2019, die Räumlichkeiten der Kleinen Zeitung im Styria Media Center, um die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten kennenzulernen. In einer sehr kurzweiligen und altersgerechten Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler rund um die Kleine Zeitung Einblick in das Thema Journalismus. Der Wert von unabhängigen


NAWEX-Lehrausgang 2018/19

Lehrausgang zum Institut für Pflanzenwissenschaften (KF UNI) Am 17.12.2018 hatte die NAWEX-Gruppe der 3.Klassen die Gelegenheit am Institut für Pflanzenwissenschaften zu experimentieren. Unter Anleitung motivierter BiologiestudentInnen wurden unterschiedliche Versuchsstationen ausprobiert: Efeublätter und Weißkohlblätter mit dem Mikroskop untersuchen und ihre Oberflächenbeschaffenheit mit Hilfe der Fleißgeschwindigkeit von Honig überprüfen Paprikahaut unter dem Mikroskop betrachten CO2 aus Hefe erzeugen Naturfarben aus Gemüse und Gewürzen herstellen und damit


Märchen-Projekt der 1. Klassen

Die ersten Klassen studieren in Gruppen zwei Märchen ein, schneiderten Kostüme und fertigten die Kulisse für eine Aufführung im Festsaal an:  


Job-Speeddating

10.000 Chancen : Job –Speed – Dating Lehrlingsoffensive GRAZ 2018 am Dienstag, 27.November 2018 in der Messe Graz Je eine Schülerin und ein Schüler der beiden 4. Klassen konnte an der Initiative 10.000 Chancen teilnehmen. Auf die Jugendlichen warteten jeweils 8 Vertreter 15 unterschiedlicher Handelsketten: Forstinger, ÖBB, Marionnaud,  Fielmann, T-Mobile, Kika/Leiner, Thalia, Libro/Pagro, H&M, Hartlauer, Post, Metro, Hartlauer, OBI, Hornbach, Bellaflora. 4 Minuten hatte


Berufspraktische Tage

Schnuppertage der 4ab „Eine Woche lang nicht SCHULE gehen! “, hieß es für die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen. Stattdessen wurde in die Arbeitswelt geschnuppert. Jeden Tag stehen und verkaufen, ordnen und schlichten, feilen und putzen, sitzen und sich konzentrieren……. war für viele doch anstrengender als erwartet. Es wurden viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Herzlichen Dank an alle Betriebe, welche unsere Schüler so


Tag der Sprachen 2018

Der Europäische Sprachentag wurde etwas vorgezogen und von der VS Viktor Kaplan und der NMS Andritz gemeinsam begangen.


Wandertag der 1ab

Zum Schulbeginn der wanderte die 1ab vom Schulhaus über den Pfeifferhof auf die Stefanienwarte. Nach einer ausgiebigen Pause ging es durch die Rettenbachklamm nach Mariatrost, von wo wir einen Bus zurück in die Schule nahmen.


Tag der Bewegung

Schulsportfest 2018 an der NMS-Andritz Bereits in der zweiten Schulwoche fand zur Freude aller Schüler das Schulsportfest statt. Mit Bewegung zu hipper Musik wurde gemeinsam in den Tag der Bewegung gestartet. Danach konnten die Schüler der ersten und zweiten Klassen verschiedenste Sportarten ausprobieren. Von Sprüngen auf dem Minitramp über Tischtennis, Geschicklichkeitsparcour und „Kastlhupfen“ war alles dabei, was die Herzen der bewegungshungrigen Schüler höher schlagen


Tag der Bewegung Juni 2018

Leider war uns der „Wettergott“ nicht hold, als wir am Freitag, den 22.6.2018, einen Tag der Bewegung mit allen Schülern und Schülerinnen durchführen wollten. Viele Bewegungsstationen und Wettkämpfe waren von Turnlehrerinnen geplant gewesen. Ein wunderbares Buffet war tagelang vorbereitet worden. Die Frustration war bei Kindern wie Lehrerinnen gleichermaßen groß. Spontan wurde organisiert, dass  jede Klasse wenigstens einen Wettkampf im Turnsaal durchführen konnte. Während die


Italien Juni 2018

Sommer, Sonne, Strand und Meer Wir, die 4.a Klasse, waren von 11. bis 15.6.2018 im Rahmen der Abschlusswoche in Cavallino, Italien. Dort wohnten wir im Camping Village Cavallino in kleinen aber feinen Bungalows, welche sich in der Nähe vom Meer befanden. Obwohl die Zeit knapp war, schafften wir es immer rechtzeitig am Strand zu sein um bei der Wassergymnastik und den Ballspielen teilzunehmen. Das


KIWI-Projekt „Schau rein“

Die Naturwissenschaftsgruppe der 3ab hatte die Gelegenheit das Projekt der ARGE KIWI weiterzuführen. Zum Thema „Schau rein“ wurden die Erfindungen des Vorjahres von den Schülerinnen und den Schülern der HTL Bulme optimiert und mit neuen Ideen ergänzt.


Kleine lernen von den Großen

Unter diesem Motto gestalteten die Schüler der 4b Klasse der Neuen Mittelschule Andritz zwei Unterrichtseinheiten in der Volksschule Hirten in einer Mehrstufenklasse.


Schitag Teichalm 3ab

Die 3ab hatten schon 2017 einen Schitag auf der Teichalm verbracht. Und weil er so gut angenommen wurde, haben sie ihn wiederholt und wurden mit herrlichem Neuschnee belohnt.


E-Grammatik: Erklärvideos

Einige Kinder der 3a haben damit begonnen, Englisch-Grammatik-Erklärvideos zu erstellen. Man findet sie auf unserem Schulkanal.