Home   Projekte

Projekte

Neueste Projekte an der NMS Andritz:


Verabschiedung der vierten Klassen 2019


Graz Rallye der 2b


Projekt Lebensräume 1ab


9 km von Judendorf nach Gösting

Die 1ab hat sich am 13. Juni im Rahmen des Projekts „Lebensräume“ zu einer Wanderung vom Bahnhof Judendorf-Straßengel nach Gösting aufgemacht. Ein paar Schüler gaben sich dem langen Weg schon nach den ersten Kilometern geschlagen. Die meisten erreichten aber das Ziel, die Burgruine Gösting.


Sportfest 2019

Endlich Sommer! Am Freitag, den 07.06.2019, war das Sommerfeeling in der NMS-Andritz angekommen. Die Schüler versammelten sich schon nach der ersten Stunde auf dem Sportplatz, um sich bei heißen Rhythmen für einen sportlichen Schultag aufzuwärmen. Während die ersten und zweiten Klassen einen 8-stufigen Stationenplan durchliefen, an dem jeder seine sportlichen Talente austesten konnte, schlugen sich die dritten und vierten Klassen tapfer bei „Ballo Ballone“.


Rauchen? Nein danke!

Am 9. April 2019 war es so weit: Zum ersten Mal kamen fünf “Nichtraucher – Peers” aus der Oberstufe des BG/BRG Canneri gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Prof. Pia Jaritz, zu uns an die NMS Andritz. In einem jeweils 2-stündigen Workshop ging es um das Thema Rauchen. Wir erfuhren von den Peers viel über die Inhaltstoffe einer Zigarette, die schädlichen Auswirkungen auf Lunge, Zähne


Besuch des islamischen Kulturzentrums


Film „Catch the Thief“

Gemeinschaftsprojekt der 2b


Führung im Styria Media Center

Schulführung bei der Kleinen Zeitung im Styria Media Center Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen besuchten am Dienstag, den 05.02.2019, die Räumlichkeiten der Kleinen Zeitung im Styria Media Center, um die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten kennenzulernen. In einer sehr kurzweiligen und altersgerechten Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler rund um die Kleine Zeitung Einblick in das Thema Journalismus. Der Wert von unabhängigen


NAWEX-Lehrausgang 2018/19

Lehrausgang zum Institut für Pflanzenwissenschaften (KF UNI) Am 17.12.2018 hatte die NAWEX-Gruppe der 3.Klassen die Gelegenheit am Institut für Pflanzenwissenschaften zu experimentieren. Unter Anleitung motivierter BiologiestudentInnen wurden unterschiedliche Versuchsstationen ausprobiert: Efeublätter und Weißkohlblätter mit dem Mikroskop untersuchen und ihre Oberflächenbeschaffenheit mit Hilfe der Fleißgeschwindigkeit von Honig überprüfen Paprikahaut unter dem Mikroskop betrachten CO2 aus Hefe erzeugen Naturfarben aus Gemüse und Gewürzen herstellen und damit


Märchen-Projekt der 1. Klassen

Die ersten Klassen studieren in Gruppen zwei Märchen ein, schneiderten Kostüme und fertigten die Kulisse für eine Aufführung im Festsaal an:  


Job-Speeddating

10.000 Chancen : Job –Speed – Dating Lehrlingsoffensive GRAZ 2018 am Dienstag, 27.November 2018 in der Messe Graz Je eine Schülerin und ein Schüler der beiden 4. Klassen konnte an der Initiative 10.000 Chancen teilnehmen. Auf die Jugendlichen warteten jeweils 8 Vertreter 15 unterschiedlicher Handelsketten: Forstinger, ÖBB, Marionnaud,  Fielmann, T-Mobile, Kika/Leiner, Thalia, Libro/Pagro, H&M, Hartlauer, Post, Metro, Hartlauer, OBI, Hornbach, Bellaflora. 4 Minuten hatte


Berufspraktische Tage

Schnuppertage der 4ab „Eine Woche lang nicht SCHULE gehen! “, hieß es für die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen. Stattdessen wurde in die Arbeitswelt geschnuppert. Jeden Tag stehen und verkaufen, ordnen und schlichten, feilen und putzen, sitzen und sich konzentrieren……. war für viele doch anstrengender als erwartet. Es wurden viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Herzlichen Dank an alle Betriebe, welche unsere Schüler so


Tag der Sprachen 2018

Der Europäische Sprachentag wurde etwas vorgezogen und von der VS Viktor Kaplan und der NMS Andritz gemeinsam begangen.


Wandertag der 1ab

Zum Schulbeginn der wanderte die 1ab vom Schulhaus über den Pfeifferhof auf die Stefanienwarte. Nach einer ausgiebigen Pause ging es durch die Rettenbachklamm nach Mariatrost, von wo wir einen Bus zurück in die Schule nahmen.