Home   Projekte   Girls Day 3b

Girls Day 3b

Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr gab es für uns die Möglichkeit, uns einen Einblick in männerdominierte Berufe zu verschaffen.

Vor einigen Monaten besuchten wir die Maschinenfabrik Andritz, heute besichtigten wir die Werkstätten der Holding Graz. Dort staunten wir über den Aufwand, der täglich betrieben wird, um die Fahrsicherheit der Straßenbahnen zu gewährleisten. Außerdem konnten wir alle Berufszweige, die in die Wartung und Reparatur mit eingebunden sind, kennenlernen. Die Tätigkeitsbereiche der Schlosser, Dreher, Schweißer, Elektriker, Maler und Lackierer wurden uns vorgestellt. Wir bekamen einen umfassenden Einblick in die teils schwere und verantwortungsvolle Tätigkeit dieser Berufe.

Der Höhepunkt unserer Exkursion bestand darin, dass wir selbst eine Straßenbahn lenken durften.

Alle Fotos: Stadt Graz / Lucia Schnabl