Home   Projekte   Rauchen? Nein danke!

Rauchen? Nein danke!

Am 9. April 2019 war es so weit: Zum ersten Mal kamen fünf “Nichtraucher – Peers” aus der Oberstufe des BG/BRG Canneri gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Prof. Pia Jaritz, zu uns an die NMS Andritz.

In einem jeweils 2-stündigen Workshop ging es um das Thema Rauchen. Wir erfuhren von den Peers viel über die Inhaltstoffe einer Zigarette, die schädlichen Auswirkungen auf Lunge, Zähne oder Haut, aber auch, warum Nikotin nicht verboten wird.

Ein anschauliches Rechenbeispiel führte uns vor Augen, wie viel Geld man sparen kann, wenn man nicht raucht. Bei einer Packung täglich sind das mehr als € 1.400,– pro Jahr. Was man dafür alles kaufen könnte!

Das Lässige für uns war aber, dass wir all das Wissen nicht von unseren Lehrerinnen vermittelt bekommen haben, sondern von Schülern, die nur ein wenig älter waren als wir. Mit ihnen konnten wir viel offener reden, als mit unseren Lehrerinnen und Lehrern. Außerdem leben uns die Peers vor, wie man das Jungsein meistern kann, ohne nikotinabhängig zu werden.

Es war ein cooler und lustiger Vormittag und wir hoffen, dass die Peers noch einmal kommen, denn:

“We loved the Peers!”

Zeynep Kaczmaz und Andre’ Rosseger, 3a, NMS Andritz

Marc Luca Maier und Selim Polat, 3b, NMS Andritz